Skip to main content

Pollack (Steinköhler)

Pollachius pollachius

Der Pollack ist ein kampfstarker Seefisch, der bei Anglern sehr beliebt ist. Er ähnelt dem Köhler sehr stark. Der markante Bogen in der Seitenlinie ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal.

Kohorte: Acanthomorphata

Ordnung: Paracanthopterygii

Familie: Dorschartige (Gadiformes)

Unterfamilie: Dorsche (Gadidae)

Gattung: Pollachius

Art: Pollack (Pollachius pollachius)

Der Pollack ist im Nordostatlantik von Skandinavien und Island über die Britischen Inseln bis nach Marokko vorzufinden, außerdem in der Nordsee, und vereinzelt auch in der Ostsee und im westlichen Mittelmeer.

Der Pollack ist ein Schwarmfisch. Er ist vor allen Dingen in den Schelfregionen und dort grundnah in Tiefen bis etwa 200 Metern vorzufinden.

Seine Hauptnahrung sind Heringsartige, Tiefseegarnelen und Sandaale.

Die Laichzeit des Pollacks ist der Winter bis in den Mai hinein. Er laicht in Tiefen von 100 bis 150 Meter bei Wassertemperaturen zwischen 6 und 8°C ab.

In den folgenden Beiträgen werden einige Angelmethoden näher beschrieben, mit denen viele Pollack-Angler Erfolg haben. Hast du es damit schon probiert?

An einigen Angelgewässern wird erwartet, das Gewicht des gefangenen Fisches zu melden. Ein Maßband hat jeder dabei, allein schon zur Kontrolle der Mindestmaße. Im Besitz einer geeigneten mobilen Waage für diesen Zweck bist du aber vielleicht nicht. Diese Auflistung kann dir eine Hilfe sein, wenigstens halbwegs sinnvolle Schätzwerte zu nennen. Natürlich sind keine exakten Angaben des Gewichtes nach Größe möglich, da das vom Gewässertyp und dem dortigen Futterangebot abhängt. Je älter ein Fisch wird, desto mehr variieren die Werte. Für exakte Werte kommst du also um eine Fisch-Waage nicht drum herum.

Länge 40cm: ~1000g (~4 Jahre alt)

Länge 50cm: ~2000g (~5 Jahre alt)

Länge 60cm: ~3000g (~6 Jahre alt)

Länge 70cm: ~4000g (~7 Jahre alt)

Länge 80cm: ~6000g (~8 Jahre alt)

Länge 90cm: ~8000g (~10 Jahre alt)

Länge 100cm: ~10000g (~12 Jahre alt)

Länge 110cm: ~14000g (~15 Jahre alt)

Länge 120cm: ~19000g (~20 Jahre alt)

Länge 130cm: ~25000g (~25 Jahre alt)

Dänemark: 30cm

Frankreich: 30cm (Nordsee, Ärmelkanal, Atlantik)

Großbritannien: 35cm

Niederlande: 30cm

Norwegen:

Wirtschaftlich ist der Pollack kaum von Bedeutung. Bei Anglern ist er allerdings ein beliebter Speisefisch. Er lässt sich sehr vielfältig zubereiten. Das Fleisch ist wohlschmeckend, aber trocken.

Hier sind einige äußerst schmackhafte Pollack-Rezepte aus unserer Fischküche. Versuch dich doch mal dran und lass es dir schmecken!

 

Hat dir der Artikel gefallen? Empfiehl ihn gerne weiter!