Skip to main content

Die Hafeneinfahrt von Nesvåg

Ungelogen im Sekundentakt sprangen hier die Lachse! Von unserem Fenster aus konnten wir dieses Schauspiel tagein, tagaus, beobachten. Das lässt dich wohl schon erahnen, dass wir es hier nicht nur einmal probieren würden. Ja, es war tatsächlich unser Haus-und-Hof-Spot, den wir von unserem Feriendomizil aus fußläufig in nur einigen Minuten erreichen konnten. So wurde die Stelle täglich zu unserem ersten Anlaufpunkt. Trotzdem sollten wir in der kompletten Woche nicht einen einzigen Salm ans Band bekommen. Maximal nervig! Aber es gibt ja glücklicherweise nicht nur den „König der Fische“ sondern auch eine Menge stattlicher „Untertanen“. Und wir können sagen, dass wir die Einfahrt zum Hafen von Nesvåg, wo wir tagtäglich unsere Angeln auswarfen, nun in- und auswendig kennen.

Geografische Lage

Wegbeschreibung:

Du verlässt die E39 in Flekkefjord und fährst anschließend auf die Fv 44 in Richtung Sogndal. Diese bringt dich nach etwa 44km nach Hauge i Dalane. Am Kiwi biegst du links Richtung Rekefjord ab und dann hältst du dich halb rechts, um auf die Fv 33 zu gelangen. Im Ort trägt diese Straße den Namen Tørnesgogsveien. Am Ende der Straße biegst du dann rechts ab auf den Rekefjordveien. An dieser Stelle ist übrigens das erste Mal das „Sjø- og Motormuseum“ ausgeschildert. Bei der Straße handelt es sich nach wie vor um die Fv 33, die dich schließlich nach etwa 6,5km an dein Ziel bringt: Links ist das kleine „Sjø- og Motormuseum“. Als Angler kannst du davor am Kai parken. Zuletzt machst du noch ein paar Meter zu Fuß über den Holzsteg, am Museum vorbei, den Hügel rauf und dahinter links bergab direkt auf die kleine Mole zu.

Hier gehts zur Navigation

Unterkunft: Suchst du eine Ferienunterkunft in der Nähe? Egal ob für eine Nacht oder einige Wochen… Über unseren Partner booking.com* findest du bestimmt das richtige für dich!

Booking.com

Struktur und Fischvorkommen

Im Norden der Bucht fließt ein kleiner Bach in das Hafenbecken. Bei starken Regenfällen drückt dieser mit einer gigantischen Kraft ins Meer und zieht eine deutlich sichtbare Süßwasserspur durch das komplette Hafenbecken, bis zu dessen Einfahrt. Wahrscheinlich ist es genau das, was die Lachse anzieht. Auf der Suche nach einem Aufstiegsziel landen sie allerdings in einer Sackgasse, denn zu groß ist der Höhenunterschied am Wasserfall, der Bach und Hafenbecken verbindet. Von der Hafenmole aus lässt sich übrigens in beide Richtungen Angeln. Das Hafenbecken weist eine Tiefe von etwa 6 Metern auf. Neben Lachsen tummeln sich hier auch Pollack, Köhler, Dorsch und Makrele.

Fazit von schonzeitvertreib.de

Auch wenn uns die Beißunlust der Lachse nervte, können wir das Angeln in der Einfahrt zum Hafen von Nesvåg nur empfehlen. Nach einigen frustrierenden Stunden, in denen anfangs nur der Lachs unser Zielfisch war, versuchte ich es gelangweilt mit einer durch ein Cheburashka beschwerten Lachsfliege, in Form und Farbe einer kleinen Garnele, in Grundnähe. Einfach nur, um mal was anderes zu versuchen. Nach einigen leichten Jigbewegungen biss plötzlich ein ordentlicher Pollack, der an die 70cm maß. Kurz darauf nahm noch ein weiterer Fisch des gleichen Kalibers denselben Köder. So verabschiedete sich nun auch der Rest unserer Truppe vom Zielfisch Lachs und wechselte auf grundnahe Köder. Im Lauf der Woche kamen neben einigen Makrelen und kleineren Pollacks schließlich noch drei weitere 70+ Exemplare dazu. Die Einfahrt zum Hafen von Nesvåg ist leicht zu erreichen und du kannst das Angeln aufgrund der unterschiedlichen Zielfische abwechslungsreich gestalten.

Empfohlene Köder *

Die folgenden Köder sind spot-spezifische Empfehlungen zum Angeln in der Hafeneinfahrt von Nesvåg. Mit jedem davon konnten wir Fangerfolge verzeichnen und können sie dir damit nur wärmstens ans Herz legen!


Hat dir der Artikel über das Angeln in der Hafeneinfahrt von Nesvåg gefallen? Empfiehl ihn gerne weiter!