Skip to main content

Der Spandauer Mühlengraben

Suchst du nach einem netten kleinen Gewässer in Berlin? Soll es dir die Möglichkeit geben, dein Angelhobby mit einem schönen Altstadt-Spaziergang zu verbinden? Wenn du auch am Fang von überwiegend Kleinfisch Spaß hast, ist vielleicht der Spandauer Mühlengraben genau das, was du zum Angeln suchst.

Geografische Lage

Wegbeschreibung: Der Spandauer Mühlengraben zweigt von Norden kommend kurz vor der Spandauer Schleuse auf Höhe der gegenüberliegenden Zitadelle rechts ab und führt, von Kastanienbäumen gesäumt, in einem Bogen um die Spandauer Altstadt. Nach etwa 800 Metern verschwindet er unter einem großen Gebäude (C&A). Hinter dem Gebäude tritt er dann wieder zu Tage um nach etwa 200 Metern zwischen Stabholzgarten und Lindenufer wieder in die Havel zu münden. Der Parkplatz am Spandauer Brauhaus ist (Stand Mai 2021) ab 17:00 kostenlos.

Hier gehts zur Navigation

Unterkunft: Suchst du eine Ferienunterkunft in der Nähe? Egal ob für eine Nacht oder einige Wochen… Über unseren Partner booking.com* findest du bestimmt das richtige für dich!

Booking.com

Struktur und Fischvorkommen

Der Spandauer Mühlengraben ist relativ schmal und nicht besonders tief. Die Strömung ist kaum wahrnehmbar. Er bietet dir durch die 10 Brücken auf seiner gesamten Länge von etwa 1000 Metern einige typische Barschspots. An guten Tagen kannst du hier sehr viele kleine Barsche fangen und hast vielleicht den ein oder anderen in Küchengröße darunter. Ich persönlich habe hier außerdem einige kleine Döbel, einen Brassen und sogar einen 56er Hecht gefangen. Außerdem hatte ich Blickkontakt mit einem Trupp Karpfen.

Fazit von schonzeitvertreib.de

Das Schöne am Spandauer Mühlengraben: Er ist sehr einfach zu begehen und du benötigst noch nicht einmal besonderes Schuhwerk dafür. Aufgrund der vereinzelt vorkommenden Hechte empfehlen wir dir ein etwas kräftigeres Material, als du es beim reinen Barschangeln benutzen würdest. So kannst du deinen Angelausflug gut mit einem Stadtspaziergang verbinden. Falls es dich nicht stört von Passanten zu einer regionalen „Sehenswürdigkeit“ erhoben und von Zeit zu Zeit zu deinem Fangerfolg interviewt zu werden, wirst du hier ein paar nette Stunden erleben können. Das hier verlinkte T-Shirt mag dich dabei entlasten.* In der Altstadt kannst du dir deinen Pausensnack holen oder den Abend im empfehlenswerten Spandauer Brauhaus ausklingen lassen.

Kontakt für eine Angelkarte

Karten zum Angeln im Spandauer Mühlengraben erhältst du beim Fischereiamt Berlin. Es werden allerdings nur Monats- und Jahreskarten angeboten. Die Karte umfasst außerdem den Schleusenbereich am Hauptstrom der Havel. Entsprechend müsstest du nach der „Angelkarte für den Spandauer Schleusenbereich“ fragen.

Empfohlene Köder *

Die folgenden Köder sind spot-spezifische Empfehlungen zum Angeln im Spandauer Mühlengraben. Mit jedem davon konnten wir Fangerfolge verzeichnen und können sie dir damit nur wärmstens ans Herz legen!

Mepps Aglia Spinner (Größe 3, gold)

ab 3,19 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 27. November 2022 14:53
Details & Test.Kaufen


Hat dir der Artikel „Der Spandauer Mühlengraben“ gefallen? Empfiehl ihn gerne weiter!