Skip to main content

Der Rheinsberger Rhin

Gut zwei Jahre nach dem Umzug von Oberbayern nach Berlin war die Sehnsucht nach einem Salmonidengewässer groß. Aber wo sollte man sie stillen? In Berlin? Ein Ausloten der Möglichkeiten im 100km-Umkreis ergab: Auf zum Angeln im Rheinsberger Rhin! Das sehr schön gelegene Salmonidengewässer des LAVB sollte sich als Volltreffer mit Anlaufschwierigkeiten erweisen…

Geografische Lage

Wegbeschreibung: Die Strecke des Rheinsberger Rhin, in der du Angeln darfst, erstreckt sich von der Obermühle im Ort Rheinsberg bis zur Fischzucht Zippelsförde. An beiden Enden wird die Angelstrecke somit durch ein Wehr begrenzt. Es gibt nicht viele Stellen, an denen du mit dem Auto nahe an das Gewässer gelangst. Die folgend verlinkte Navigation führt dich an einen Punkt ziemlich in der Mitte der Angelstrecke. Im Gegensatz zum Ort Rheinsberg kannst du hier dein Fahrzeug kostenlos abstellen und den Rhin in beide Richtungen beangeln.

Hier gehts zur Navigation

Unterkunft: Suchst du eine Ferienunterkunft in der Nähe? Egal ob für eine Nacht oder einige Wochen… Über unseren Partner booking.com* findest du bestimmt das richtige für dich!

Booking.com

Struktur und Fischvorkommen

Der Rheinsberger Rhin ist sehr flach. Der Boden ist sandig. Es wächst viel Gras im Fluss. Der Fluss schlängelt sich durch ein Waldgebiet, so dass du öfter auch Baumstämme sehen kannst, die sich darüber gelegt haben. Hier und da sind immer mal ein paar tiefe Gumpen, in denen sich die größeren Forellen aufhalten, besonders dann, wenn ihnen ausgespülte Wurzelbereiche Deckung bieten. Mitte Juni startet die Kanusaison. Der Rhin wird geflutet und der Wasserstand ist dann insgesamt etwas höher. Neben Bachforelle und Regenbogenforelle, die jährlich auch besetzt werden, fängst du hier auch Barsch, Döbel und manchmal sogar einen Hecht.

Fazit von schonzeitvertreib.de

Ein Volltreffer mit Anlaufschwierigkeiten. Warum? In Rheinsberg musste ich feststellen, dass es kaum Stellen gab, an denen ich ans Wasser kam. Alles bebaute Privatgrundstücke! Und wo es ging, war es extrem flach und sehr bewachsen. Jeder Wurf fing Wasserpflanzen, aber keine Fische. Enttäuscht entschloss ich mich zu einem Spotwechsel und fuhr ans andere Ende der Strecke an der Fischzucht Zippelsförde. Dort wurde ich positiv überrascht und erlebte eine kleine Sternstunde. Innerhalb von 30 Minuten konnte ich zwei wunderschöne Bachforellen um die 45cm verhaften. Zum Abschluss stellte ich das Auto dann nochmal in Rheinshagen ab. Das war mit Abstand der schönste Streckenabschnitt, auch wenn ich keinen Fangerfolg mehr verbuchen konnte. In beide Richtungen ging es durch ein erholsames Waldgebiet. Du kannst Strecke machen und dabei Eisvögeln und Rehen begegnen. Leider im Sommer auch vielen Mücken, aber mit langer Kleidung und dem hier verlinkten genialen Hut* ist das kein Problem. Ich komme auf jeden Fall wieder!

Kontakt für eine Angelkarte

Um im beschriebenen Abschnitt des Rheinsberger Rhin Angeln zu dürfen, benötigst du die hier erhältliche Salmonidenkarte des Landesangelverbands Brandenburg e.V.. Du kannst sie kurzfristig online erwerben und selbst ausdrucken, bist also auf keinen Postweg angewiesen. Diese Salmonidenkarte umfasst alle Salmonidengewässer des LAVB und das sind einige. Das ist sehr praktisch, denn so kann man sich kurzfristig für eins der vielen Gewässer entscheiden, auch wenn diese nicht unbedingt dicht beieinander liegen.

Empfohlene Köder *

Die folgenden Köder sind spot-spezifische Empfehlungen zum Angeln im Rheinsberger Rhin. Mit jedem davon konnten wir Fangerfolge verzeichnen und können sie dir damit nur wärmstens ans Herz legen!

Mepps Aglia Spinner (Größe 3, gold)

ab 3,19 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 6. Dezember 2022 22:53
Details & Test.Kaufen


Hat dir der Artikel „Der Rheinsberger Rhin“ gefallen? Empfiehl ihn gerne weiter!