Im Jahr 2024 haben wir die Shimano Stella SW 5000 HG C aus dem Jahr 2020 in einem intensiven Test für Stationärrollen für leichtes & mittelschweres Pilken (bis 200m) unter die Lupe genommen. Dieser Bericht bietet eine umfassende Übersicht über die herausragenden Eigenschaften und die Leistung dieser hochwertigen Rolle.
Gewicht
Mit einem Gewicht von 420g präsentiert sich die Stella SW 5000 HG C schwerer im Vergleich zu anderen Modellen in diesem Test. Dieses Gewicht resultiert jedoch aus einem verbesserten Bremssystem und einer robusten Bauweise. In der Gewichtskategorie erreicht sie den achten Platz.
Langlebigkeit
Die Stella SW 5000 HG C überzeugt durch ihre Langlebigkeit, unterstützt durch innovative Technologien. Die Rücklaufsperre ist durch eine clevere Kombination aus Labyrinthstrukturen, Fett und Gummidichtungen (IPX-8) effektiv abgedichtet. Zusätzlich sorgen Dichtungen an 12 kritischen Stellen im Rollenkörper für verbesserten Schutz gegen Wasser und Verschmutzungen. Der durch Hitzebehandlung und Oberflächenversiegelung erzeugte Kugellagerschutz, die hohe Widerstandsfähigkeit des Rollenkörpers, die Kaltschmiedetechnologie, und die Stabilität des Bügels machen sie zu einer robusten Wahl. Die Rolle ist salzwassertauglich und belegt gemeinsam mit zwei anderen Modellen den zweiten Platz in dieser Kategorie.
Laufeigenschaften
Mit beeindruckenden 14 Kugellagern bietet die Stella SW 5000 HG C eine äußerst geschmeidige Performance. Der weiterentwickelte Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhub, präzise gefertigte Zahnräder und interne Optimierungen sorgen für einen reibungslosen Lauf. Die Rolle überzeugt durch minimales Kurbelspiel, enorme Kurbelkraft und geschmeidiges Gleiten der Schnur. In dieser Kategorie belegt sie den dritten Platz.
Bremsqualität
Die wasserdichte Konstruktion, eine Bremskraft von 13kg und ein verbessertes Bremssystem mit großen Bremsscheiben an der Basis der Spule machen die Stella SW 5000 HG C zu einer zuverlässigen Wahl. Die Isolierfolie und der Kühlkörper reduzieren Hitzeentwicklung, so dass eine Carbon-Bremsscheibenmatrix mit hervorragender Hitzebeständigkeit und geschmeidiger Bremsperformance geboten wird. In dieser Kategorie belegt sie gemeinsam mit einer anderen Rolle den ersten Platz.
Wurfoptimierungen
Die Stella SW 5000 HG C ermöglicht gute Wurfweiten und minimiert die Perückenbildung durch ein optimiertes Design der Spulenkante. Da einige neuere Technologien fehlen, belegt sie nur den achten Platz in dieser Kategorie, was beim Pilken allerdings vernachlässigbar ist.
Fazit
Die Shimano Stella SW 5000 HG C erreicht den dritten Platz in unserem Test und eignet sich besonders für leichtes & mittelschweres Pilken (bis 200m) vom Boot aus. Trotz ihres etwas höheren Gewichts bietet die Rolle ausreichende Größe, Schnurvolumen und eine fantastische Bremskraft. Zudem ist sie auf die Nutzung im Salzwasser zugeschnitten. Die robuste Bauweise ermöglicht das Landen größerer Fische, was bei leichterem Gerät eventuell zu Verlusten führen könnte. Zum Testzeitpunkt lag der Preis zwischen 690€ und 730€. Dies ist sehr hochpreisig, wenn man bedenkt, dass die Stella SW 5000 HG C bereits vier Jahre alt ist, und es andere Shimano-Serien gibt, die mittlerweile mit weiterentwickelten Technologien ausgestattet wurden und zu einem günstigeren Preis erhältlich sind.
Material und Verarbeitung | Gehäuse aus robustem und leichtem Aluminium; IPX-8-Schutz vor eindringendem Wasser zwischen Rotor und Gehäuse durch ein Spezialfett (XPROTECT); Extra-Schutz des Rollenkörpers durch 12 zusätzliche Dichtungen an kritischen Stellen (XSHIELD); versiegelte Kugellager aus rostfreiem Material (S ARB); Langlebigkeit und Stabilität durch Material (Aluminium / Magnesium) (HAGANE BODY); Langlebigkeit und Stabilität durch spezielle Kaltschmiede-Technologie (HAGANE GEAR); |
Getriebe | weiterentwickelter Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhub für effiziente Kreuzverlegung basierend auf einem Wormshaft-Getriebe (AERO WRAP II); Laufruhe durch Eliminierung von Getriebegeräuschen und Kurbelspiel (SILENT DRIVE); effektivere Kraftübertragung durch Positionierung des Getrieberitzels nah zur Mitte des Antriebsritzels und durch zusätzliche Kugellager (XSHIP); Eliminierung des Gleitwiderstands zwischen Schneckengetriebe und Hauptwelle und 30% reduzierter Drehmoment (INFINITYDRIVE); |
Rotor | Schnurfangbügel aus einem Stück rostfreiem Stahl (ONE PIECE BAIL); |
Spule | V-förmig abgeschrägte Spulenkante (ARC SPOOL); |
Bremse | wasserdicht; extreme Spulenstabilität schon bei geringer Bremsaktivität (RIGID SUPPORT DRAG); sehr langlebige Carbon-Bremsscheiben (CROSS CARBON DRAG); große Bremsscheiben an der Basis der Spule aus Metall & Carbon (X-TOUGH DRAG); reduzierte Hitzeentwicklung durch Kühlkörper und Isolierfolie (HEAT-SINK-DRAG); |
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