Wir haben in unserem Test der besten Stationärrollen für mittelschweres Pilken bis 200m für dich das Modell der Shimano Vanford C 5000 XG F unter die Lupe genommen, dass seit 2021 auf dem Markt ist. Hier präsentieren wir dir das Ergebnis:
Gewicht
Dank der Verbauung von Ci4+-Carbon in Gehäuse und Rotor kann die Shimano Vanford C 5000 XG F ein extrem leichtes Gewicht von 220g aufweisen. Ein Shimano-spezifischer Konstruktionsvorteil ist die Verlagerung des Schwerpunktes der Rolle näher zur Rute. Dieser bewirkt, dass sie sich im Einsatz noch leichter anfühlt. Insgesamt kann sie sich damit den ersten Platz in der Bewertungskategorie „Gewicht“ sichern.
Langlebigkeit
Die Shimano Vanford C 5000 XG F kann mit diversen Materialien, Herstellungsverfahren und Technologien aufwarten, die sie zu einem äußerst robusten und langlebigen Gerät machen. Das Getriebe ist in Kaltschmiede-Technologie ohne zusätzliche maschinelle Bearbeitung hergestellt. Dadurch ist die Rolle unter Belastung deutlich weniger anfällig gegen mechanische Abnutzung. Die verwendeten Kugellager weisen aufgrund einer speziellen Hitzebehandlung eine höhere Materialdichte auf, was ihre Korrosionsbeständigkeit verbessert. Zusätzlich sind sie durch eine Oberflächenversiegelung vor Sand, Schmutz und Staub geschützt. Der hauseigene Magnumlite-Rotor von Shimano ist aufgrund seiner besonderen Form stark und robust. Er bietet eine deutlich bessere Stabilität und weniger Verformung unter Volllast. Ein spezielles dreilippiges Gummidichtungssystem mit Spezialfett-Einlage und zusätzlicher Labyrinth-Konstruktion rundet den Schutz der Shimano Vanford C 5000 XG F schließlich ab und schützt die Rolle sogar vor Wasser mit hohem Druck, was ihre Haltbarkeit deutlich verlängert. Da die Konkurrenz in den letzten Jahren allerdings ihre neuen Generationen auf den Markt gebracht haben, fehlen der Shimano Vanford C 5000 XG F allerdings noch manche neue Innovationen um in der Kategorie „Langlebigkeit“ weit oben zu landen.
Laufeigenschaften
Der 2-Geschwindigkeits-Spulenhub wurde in der Shimano Vanford C 5000 XG F durch ein Schneckengetriebe (Worm Shaft) umgesetzt. Das Oszillationssystem ist dabei exakt auf die verwendete Spule abgestimmt und sorgt für eine effiziente Kreuzverlegung der Schnur, die weltweit seinesgleichen sucht. Neben dem Walzenlager in Verbindung mit dem Rücklaufstopp wurden 7 Kugellager verbaut. Zwei davon stabilisieren das Antriebsritzel und leisten damit ihren Beitrag zu einem hochpräzisen, geschmeidigen und starken Getriebesystem. In diesem wurde ein etwas größeres Hauptzahnrad verwendet und optimal positioniert. Das Ergebnis ist ein effizientes Getriebe mit maximierter Kraftübertragung von der Kurbel hin zum Rotor bei ultraleichter und gleichzeitig maximal energetischer Kurbelrotation. Super glatte Zahnräder sorgen für eine ultrageschmeidige Übersetzung. Es gibt beim Kurbeln keinerlei Geräusche und kein unnatürliches Gefühl. Das wurde durch die Reduzierung von mikroskopischem Kurbelspiel bei der Überarbeitung von 11 internen Komponenten erreicht. Die Kombination aus neu gestalteten Komponenten und extrem feinfühliger Technik erzeugt ein ruhiges und superweiches Kurbeln, auch unter Belastung. Der im Zusammenhang mit der Langlebigkeit bereits erwähnte Magnumlite-Rotor bietet neben der erwähnten Robustheit auch einen positiven Beitrag zu den Laufeigenschaften: Eine verbesserte Balance und eine merklich geringere Anlaufträgheit. Abgerundet wird das Laufverhalten der Shimano Vanford C 5000 XG F durch ausgeklügeltes Design selbst im Schnurfangbügel. Er ist aus einem Stück gefertigt. Durch diese nahtlose Konstruktion gleitet die Schnur super geschmeidig zum Schnurlaufröllchen. Das reduziert die Reibung und verringert die Wahrscheinlichkeit von Verwicklungen oder Beschädigungen an der Schnur. Insgesamt macht sich auch in der Bewertungskategorie „Laufeigenschaften“ bemerkbar, dass die F-Generation der Vanford zum Zeitpunkt unseres Test bereits knapp 3 Jahre alt war und in anderen Modellen mittlerweile neuere Technologien eingebaut wurden. So landet die Shimano Vanford C 5000 XG F auch hier ein bisschen weiter hinten.
Bremsqualität
Die Shimano Vanford C 5000 XG F verfügt über eine gute Bremskraft von bis zu 11kg. Gummidichtungen sorgen dafür, dass das Bremssystem vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt ist. Ansonsten fehlen aber auch in diesem Bereich die neuesten Technologien aus dem Hause Shimano, so dass sie sich in der Bewertungskategorie „Bremsqualität“ weiter hinten anstellen muss.
Wurfoptimierungen
Der Wormshaft-Spulenhub der Shimano Vanford C 5000 XG F bewirkt eine effiziente Kreuzverlegung der Schnur in abwechselnden parallel liegenden Lagen. Das sorgt nicht nur für eine optimierte Ausnutzung des Spulenkern-Volumens, sondern reduziert auch die Reibung bei der Schnurabgabe. Kombiniert mit dem längeren Spulenhub der speziellen Weitwurf-Spule und der Shimano-typischen V-förmigen Spulenkante bietet die Rolle definitiv beste Voraussetzungen für das Erzielen weiter Würfe und landet in der Bewertungskategorie „Wurfoptimierungen“ ganz weit oben.
Fazit
Der Anfang 2024 nach wie vor aktuellen F-Generation wird durch das Alter das Testergebnis ein wenig verhagelt. Es ist zu hoffen, dass hier das nächste Facelifting kurz bevorsteht. Einst eines der besten Geräte im Bereich der Stationärrollen von Shimano fällt sie im Vergleich der Highend-Geräte mittlerweile ein wenig ab. Nichtsdestotrotz besticht sie nach wie vor mit einem für eine 5000er-Rolle extrem geringen Gewicht sowie mit einer sehr guten Wurfoptimierung. Auch ohne die neuesten technischen Innovationen verfügt sie über eine gute und robuste Verarbeitung , hat super Laufeigenschaften und eine solide Bremsperformance. Insbesondere die 5000er Rollengröße empfehlen wir als Modell zum mittelschweren Pilken bis 200m Tiefe, nicht zuletzt aufgrund ihrer vom Hersteller angepriesenen Salzwasserbeständigkeit. Der Preis, war entsprechend dem Alter zum Zeitpunkt unseres Tests zwischen 170€ und 200€ auf einem sehr günstigen Niveau angelangt, was sie zu einem echten Schnapper macht. Anfang 2024 hältst du mit der mit der Shimano Vanford C 5000 XG F ein älteres, aber immer noch absolut hochwertiges Produkt in deinen Händen!
Material und Verarbeitung | Gehäuse aus robustem und leichtem Carbon (Ci4+); IPX-8-Schutz vor eindringendem Wasser zwischen Rotor und Gehäuse durch ein Spezialfett (XPROTECT); versiegelte Kugellager aus rostfreiem Material (S ARB); Langlebigkeit und Stabilität durch spezielle Kaltschmiede-Technologie (HAGANE GEAR); |
Getriebe | weiterentwickelter Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhub für effiziente Kreuzverlegung basierend auf einem Wormshaft-Getriebe (AERO WRAP II); superweicher Lauf (MICROMODULE II); Laufruhe durch Eliminierung von Getriebegeräuschen und Kurbelspiel (SILENT DRIVE); effektivere Kraftübertragung durch Positionierung des Getrieberitzels nah zur Mitte des Antriebsritzels und durch zusätzliche Kugellager (XSHIP); |
Rotor | stabiles und leichtes Carbon (Ci4+); verminderte Verwindung des Rotors von bis zu 30% und verminderte Trägheit der Rotation um 14% (MGL ROTOR); Schnurfangbügel aus einem Stück rostfreiem Stahl (ONE PIECE BAIL); |
Spule | V-förmig abgeschrägte Spulenkante (ARC SPOOL); weitwurfoptimiert durch längeren Spulenhub (LONG STROKE SPOOL); |
Bremse | wasserdicht; |
Kurbel | einschraubbare Einzelkurbel; |
Besonderheiten | gefühlt leichter durch Verlagerung des Schwerpunktes der Rolle näher zur Rute (G FREE BODY); |
Keine Erfahrungsberichte vorhanden
Preisvergleich
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