Wir haben in unserem Test der besten Stationärrollen für mittelschweres Pilken bis 200m für dich das Modell der Shimano Twin Power C 5000 XG FD unter die Lupe genommen, dass seit 2022 auf dem Markt ist. Hier präsentieren wir dir das Ergebnis:
Gewicht
Mit ihrem Aluminium-Gehäuse kommt die Shimano Twin Power C 5000 XG FD auf ein Gewicht von 260g. Ein Shimano-spezifischer Konstruktionsvorteil ist die Verlagerung des Schwerpunktes der Rolle näher zur Rute. Dieser bewirkt, dass sie sich im Einsatz noch leichter anfühlt. Allerdings hat sie auch ein geringes Schnurfassungsvolumen. Unterm Strich landet die Shimano Twin Power C 5000 XG FD im Mittelfeld der Bewertungskategorie „Gewicht“.
Langlebigkeit
Die Shimano Twin Power C 5000 XG FD kann mit diversen Materialien, Herstellungsverfahren und Technologien aufwarten, die sie zu einem äußerst robusten und langlebigen Gerät machen. Das Gehäuse wurde aus präzisionsgefertigtem und kaltgeschmiedeten Aluminium hergestellt. Es ist widerstandsfähig, robust, verwindungssteif und schützt das innenliegende Getriebe vorzüglich. Dieses ist in Kaltschmiede-Technologie ohne zusätzliche maschinelle Bearbeitung hergestellt. Dadurch ist die Rolle unter Belastung deutlich weniger anfällig gegen mechanische Abnutzung. Die verwendeten Kugellager weisen aufgrund einer speziellen Hitzebehandlung eine höhere Materialdichte auf, was ihre Korrosionsbeständigkeit verbessert. Zusätzlich sind sie durch eine Oberflächenversiegelung vor Sand, Schmutz und Staub geschützt. Ein spezielles dreilippiges Gummidichtungssystem mit Spezialfett-Einlage und zusätzlicher Labyrinth-Konstruktion rundet den Schutz der Shimano Twin Power C 5000 XG FD schließlich ab und schützt die Rolle sogar vor Wasser mit hohem Druck, was ihre Haltbarkeit deutlich verlängert. In der Kategorie „Langlebigkeit“ landet sie damit knapp hinter den übrigen High-End-Rollen von Shimano.
Laufeigenschaften
Der 2-Geschwindigkeits-Spulenhub wurde in der Shimano Twin Power C 5000 XG FD durch ein Schneckengetriebe (Worm Shaft) umgesetzt. Das Oszillationssystem ist dabei exakt auf die verwendete Spule abgestimmt und sorgt für eine effiziente Kreuzverlegung der Schnur, die weltweit seinesgleichen sucht. Neben dem Walzenlager in Verbindung mit dem Rücklaufstopp wurden 9 Kugellager verbaut. Zwei davon stabilisieren das Antriebsritzel und leisten damit ihren Beitrag zu einem hochpräzisen, geschmeidigen und starken Getriebesystem. In diesem wurde ein etwas größeres Hauptzahnrad verwendet und optimal positioniert. Das Ergebnis ist ein effizientes Getriebe mit maximierter Kraftübertragung von der Kurbel hin zum Rotor bei ultraleichter und gleichzeitig maximal energetischer Kurbelrotation. Super glatte Zahnräder sorgen für eine ultrageschmeidige Übersetzung. Es gibt beim Kurbeln keinerlei Geräusche und kein unnatürliches Gefühl. Das wurde durch die Reduzierung von mikroskopischem Kurbelspiel bei der Überarbeitung von 11 internen Komponenten erreicht. Die Kombination aus neu gestalteten Komponenten und extrem feinfühliger Technik erzeugt ein ruhiges und superweiches Kurbeln, auch unter Belastung. Abgerundet wird das Laufverhalten der Shimano Twin Power C 5000 XG FD durch ausgeklügeltes Design selbst im Schnurfangbügel. Er ist aus einem Stück gefertigt. Durch diese nahtlose Konstruktion gleitet die Schnur super geschmeidig zum Schnurlaufröllchen. Das reduziert die Reibung und verringert die Wahrscheinlichkeit von Verwicklungen oder Beschädigungen an der Schnur. Insgesamt landet die Twin Power C 5000 XG FD damit in der Bewertungskategorie „Laufeigenschaften“ im Mittelfeld verglichen mit den übrigen Oberklasse-Modellen aus dem Hause Shimano.
Bremsqualität
Die Shimano Twin Power C 5000 XG FD verfügt über eine ordentliche Bremskraft von bis zu 11kg. Gummidichtungen sorgen dafür, dass das Bremssystem vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt ist. Die Spule ist an der Hauptachse abgestützt und 2 Kugellager sind hier verbaut. Das gewährleistet eine gleichmäßige und geschmeidige Bremsperformance und verhindert Schnurbruch beim Drill eines kampfstarken Fisches. Insgesamt wartet die Shimano Twin Power C 5000 XG FD mit einer guten Bremse auf und landet in der Bewertungskategorie „Bremsqualität“ nur knapp hinter der starken Konkurrenz.
Wurfoptimierungen
Der Wormshaft-Spulenhub der Shimano Twin Power C 5000 XG FD bewirkt eine effiziente Kreuzverlegung der Schnur in abwechselnden parallel liegenden Lagen. Das sorgt nicht nur für eine optimierte Ausnutzung des Spulenkern-Volumens, sondern reduziert auch die Reibung bei der Schnurabgabe. Kombiniert mit dem längeren Spulenhub der speziellen Weitwurf-Spule und der Shimano-typischen V-förmigen Spulenkante bietet die Rolle definitiv beste Voraussetzungen für das Erzielen weiter Würfe und landet in der Bewertungskategorie „Wurfoptimierungen“ weit oben.
Fazit
In allen Bewertungskategorien landet die Shimano Twin Power C 5000 XG FD weit oben. Sie ist relativ leicht, sehr gut verarbeitet und robust, hat fantastische Laufeigenschaften und eine gute Bremsperformance. Außerdem besitzt sie alles, was eine Rolle braucht, um weite Würfe zu ermöglichen. Insbesondere die 5000er Rollengröße empfehlen wir als Modell zum mittelschweren Pilken bis 200m Tiefe, nicht zuletzt aufgrund ihrer vom Hersteller angepriesenen Salzwasserbeständigkeit. Der Preis, der zum Zeitpunkt unseres Tests zwischen 360€ und 380€ lag, ist allerdings vergleichsweise hoch. Es gibt Modelle, die leicht besser abschneiden und bereits günstiger zu haben sind. Nichtsdestotrotz hältst du mit der Shimano Twin Power C 5000 XG FD ein absolut hochklassiges Produkt in deinen Händen!
Material und Verarbeitung | Gehäuse aus robustem und leichtem Aluminium; IPX-8-Schutz vor eindringendem Wasser zwischen Rotor und Gehäuse durch ein Spezialfett (XPROTECT); versiegelte Kugellager aus rostfreiem Material (S ARB); Langlebigkeit und Stabilität durch Material (Aluminium / Magnesium) (HAGANE BODY); Langlebigkeit und Stabilität durch spezielle Kaltschmiede-Technologie (HAGANE GEAR); |
Getriebe | weiterentwickelter Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhub für effiziente Kreuzverlegung basierend auf einem Wormshaft-Getriebe (AERO WRAP II); superweicher Lauf (MICROMODULE II); Laufruhe durch Eliminierung von Getriebegeräuschen und Kurbelspiel (SILENT DRIVE); effektivere Kraftübertragung durch Positionierung des Getrieberitzels nah zur Mitte des Antriebsritzels und durch zusätzliche Kugellager (XSHIP); |
Rotor | Schnurfangbügel aus einem Stück rostfreiem Stahl (ONE PIECE BAIL); |
Spule | V-förmig abgeschrägte Spulenkante (ARC SPOOL); weitwurfoptimiert durch längeren Spulenhub (LONG STROKE SPOOL); |
Bremse | wasserdicht; extreme Spulenstabilität schon bei geringer Bremsaktivität (RIGID SUPPORT DRAG); |
Besonderheiten | gefühlt leichter durch Verlagerung des Schwerpunktes der Rolle näher zur Rute (G FREE BODY); |
Keine Erfahrungsberichte vorhanden
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